Sicher hast Du Dich schon einmal die Frage gestellt, ob Deine Mailings auch wirklich im Postfach Deiner Empfänger ankommen. Denn sobald Deine E-Mail als Spam eingestuft wird, bekommt der Empfänger diese wohl nie zu Gesicht. E-Mail-Service-Provider schützen ihre Kunden nämlich durch Spam-Filter vor unerwünschten und vor allem unseriösen Mailings. Damit Deine Newsletter nicht als Spam eingestuft werden, solltest Du ein paar Punkte beachten.
Denn wie extrem wichtig es ist, dass Deine Mailings auch wirklich im Postfach Deiner Empfänger landen, zeigt sich im Kapitel „Zustellbarkeit“ deutlich. Vermeide böse Überraschungen, indem Du im Vorfeld prüfst, ob die Zustellbarkeit gewährleistet ist. Zwei unterschiedliche Tests sorgen dafür, dass sich die Chance erhöht, dass Deine Newsletter wirklich da landen, wo sie sollen.
Im ersten Schritt wird die Wahrscheinlichkeit der Zustellbarkeit des Mailings überprüft. Technisch bedeutet das: Der Test kontrolliert, ob im DNS-Server einer bestimmten Domain ein SPF-Eintrag für den Mailserver vorhanden ist. Bei Verdacht auf eine gefälschte Absender-E-Mail-Adresse wird das Mailing nämlich eventuell nicht zugestellt.
SPF bedeutet Sender Policy Framework und ist eine Technik, die das Fälschen der Absenderadresse einer E-Mail erschweren soll. Der Empfangsserver des Mailings kontrolliert, ob im DNS-Server einer bestimmten Domain ein SPF-Eintrag für den Mailserver vorhanden ist.
Frage Deinen E-Mail-Marketing-Anbieter, wenn Du keinen SPF-Eintrag für Ihre Domains hast. Dieser Eintrag erhöht die Zustellbarkeit Deiner Mailings.
Ebenfalls unter das Thema Zustellbarkeit fällt der Anti-Spam-Test. Denn obwohl ein gültiger SPF-Eintrag vorliegt, könnte Deine Mail dennoch im Spam-Fach des Lesers landen. Das liegt oftmals an den Inhalten Deiner Mailings.
Ein Anti-Spam-Test untersucht den Inhalt und den Betreff des Mailings auf Spam-verdächtigen Content. Je nach Art des E-Mail-Marketing-Programms, das Du nutzt, kann ein solcher Test unterschiedliche Ergebnisse liefern. Manchmal werden dabei lediglich Warnhinweise gegeben und Inhalte markiert, die möglicherweise Spam-verdächtig sind. Allerdings könnten diese Inhalte durchaus gewollt sein. Prüfe daher selbst noch einmal manuell Deinen Newsletter, wenn Dir Spam-verdächtige Inhalte angezeigt werden. Vielleicht lassen sich diese ganz leicht abändern, sodass sie unbedenklich für den Spam-Filter werden.
Eine tiefgreifendere Auseinandersetzung mit dem wichtigen Thema der Zustellbarkeit findest Du im entsprechenden Kapitel. Dort erklären wir die aktuell wichtigsten Mechanismen, um Deine Mailings sicher ans Ziel zu bringen.
Als zusätzlicher Anker für die sichere Zustellung Ihrer E-Mails sollten Sie Feedback-Loops nutzen. E-Mail Service Provider geben Ihnen anschließend automatisch Auskunft über die wichtigsten Kennzahlen in dem Bereich: So werden Sie über schlechte Zustellquoten, technische Fehlkonfigurationen, einen zu hohen Spam-Verdacht sowie Empfängerbeschwerden informiert.
Die dadurch gewonnenen Zahlen können Sie in Ihr Reporting einfließen lassen, um die Qualität Ihrer Mailings zusätzlich zu steigern. Oftmals können schlechte Werte aus einem Feedback-Loop dazu führen, dass an den richtigen Stellschrauben gedreht wird. Und letzten Endes wirkt sich das dann positiv auf Ihre Mailings und deren Zustellbarkeit aus.
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