Barrierefreiheit

So gestaltest Du barrierefreie Mailings

Barrierefreie E-Mails machen Deine Kommunikation zugänglich für alle Menschen – unabhängig von individuellen Einschränkungen. Gleichzeitig verbessern sie die Nutzererfahrung und stärken Deine Marke. 

Erfahre in diesem Beitrag, was Du für barrierefreie E-Mails brauchst  – technisch, redaktionell und gesetzlich – und wie Inxmail Dich dabei unterstützt.

Inxmail Knowledge Base: So gestaltest Du barrierefreie Mailings

Inhaltsverzeichnis

Barrierefreiheit 2025: Rechtliche Anforderungen

Rechtliche Anforderungen: Was sich 2025 ändert

Ab dem 28. Juni 2025 ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz anzuwenden. Für das E-Mail-Marketing bedeutet die gesetzliche Änderung, dass Unternehmen mit digitalen Dienstleistungen sicherstellen müssen, dass ihre E-Mails für alle zugänglich sind – auch für Menschen mit Sehbehinderungen, motorischen Einschränkungen oder kognitiven Beeinträchtigungen. Davon betroffen sind Transaktionsmails, Formulare und Newsletter.

Barrierefreie E-Mails zeichnen sich aus durch:

  • Screenreader-optimierte Inhalte

  • Klare Strukturen für bessere Lesbarkeit

  • Richtige Farbkontraste & Textgrößen

Was bedeutet Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing?

Barrierefreie Newsletter zeichnen sich dadurch aus, dass sie niemanden ausschließen. Alle Empfänger·innen können Deine Inhalte erfassen, verstehen und nutzen. Das umfasst:

  • Körperliche Barrierefreiheit: Deine Mailings sind kompatibel mit Screenreadern, sodass die Ausgabe per Sprache oder über eine Braillezeile, einem Ausgabegerät für Blindenschrift, möglich ist.
  • Technische Barrierefreiheit: Deine Mailings sind unabhängig von Endgerät, E-Mail-Client oder Browser zugänglich. Eine korrekte Darstellung des Newsletters auf jedem gängigen Endgerät ist Pflicht.
  • Inhaltliche Barrierefreiheit: Sprache, Struktur und Gestaltung müssen klar, verständlich und visuell zugänglich sein – für alle Bildungshintergründe und Wahrnehmungsweisen. Deine Mailing-Inhalte sollten unbedingt zu Deiner Zielgruppe passen.
Inxmail Knowledge Base: Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
Interview

Aktion Mensch im Interview: Warum Barrierefreiheit ein Qualitätsmerkmal ist

In unserem Inxmail Kompakt spricht Nadja Ullrich von Aktion Mensch über die Bedeutung digitaler Barrierefreiheit – und darüber, warum sie mehr ist als nur gesetzliche Pflicht.

Interview anschauen

Barrierefreie Newsletter erstellen: Was Du beachten musst

Damit ein Newsletter „barrierefrei“ ist, musst Du alle drei Zugangsbedingungen berücksichtigen, wenn Du einen Newsletter gestaltest. Zusätzlich solltest Du Deinen Empfänger·innen die Möglichkeit geben, jederzeit Feedback zu Deinem Newsletter zu geben.

Nachfolgend findest Du die wichtigsten Punkte, die einen barrierefreien Newsletter charakterisieren:

Webstandards

  • Erstellen den Newsletter nach den aktuellen Webstandards: Die inhaltliche Struktur des Newsletters wird per Quellcode definiert. Den Standard bildet hier die Hypertext Markup Language (HTML). HTML wird ebenfalls zur Erstellung von Webseiten eingesetzt.
     
  • Die Layoutinformationen werden per Cascading Style Sheets (CSS) definiert. Hier sind Informationen zu Schriften, Farben und Positionen hinterlegt.
     
  • Newsletter, die nach den aktuellen Webstandards erstellt wurden, weisen eine barrierearme Struktur auf. Dies ist nötig, wenn sehschwache Empfänger·innen ein Lesegerät einsetzen. Tiefergehende Informationen zum Thema Webstandards findest Du auf der Webseite des W3-Konsortiums.
     
  • Die meisten Clients können heutzutage standardkonformes HTML und CSS korrekt interpretieren. Denke jedoch nicht, dass alles, was im Web funktioniert, auch im Newsletter funktionieren muss. Dies kann selbst dann der Fall sein, wenn es den webkonformen Standards entspricht. Wir empfehlen Dir daher, immer einen Darstellungstest durchzuführen, bevor Du den Newsletter versendest.

Struktur

  • Neben dem Quellcode sollte der Inhaltstext klar strukturiert sein, damit der Newsletter per Screenreader erfasst werden kann. Natürlich profitieren auch Benutzer·innen, die nicht auf Lesegeräte oder ähnliches angewiesen sind, davon.
     
  • Tabellen sollten entsprechend gekennzeichnet sein, damit Nutzer·innen mit Screenreader die Inhalte in der richtigen Reihenfolge vorgelesen bekommen. Eine Tabelle wird für sehbehinderte und blinde Nutzer nicht so dargestellt, wie man sie auf dem Bildschirm sieht, sondern zeilenweise: Also Spalte eins, in der nächsten Zeile dann Spalte zwei und wenn alle Spalten durch sind, beginnt in der nächsten Zeile dann auch die zweite Zeile der Tabelle. Es ist aber möglich, einer Tabelle im Code eine Rolle zuweisen, damit das Lesegerät weiß, dass es sich hierbei nur um eine formatierende Tabelle handelt.
     
  • Bei Bildern solltest Du bedenken, dass diese entweder nicht angezeigt werden oder von Menschen mit Sehschwäche nicht korrekt erkannt werden. Daher sollte der Call-to-Action nicht ausschließlich im Bild integriert sein, sondern zusätzlich auch im Text. Außerdem lohnt es sich, wenn Du Bilder mit einem Alternativtext versiehst: Lassen sich Empfänger·innen das Mailing vorlesen, wird der hier definierte Text ausgegeben. Bilder mit Alternativtext zu versehen, ist auch eine Anforderung bei der Erstellung von standardkonformen Webseiten.

Kontraste & Schrift

Folgende Punkte musst Du beachten, damit Dein Text korrekt von Screenreadern erfasst werden kann:

  • Texte müssen in Schriftform hinterlegt sein, da sie als Teil einer Grafik ignoriert werden.
     
  • Achte außerdem darauf, dass sich die Schrift deutlich vom Hintergrund abhebt. Dies lässt sich mit ausreichend starkem Kontrast erreichen, beispielsweise durch dunkelgrauen Text auf weißem Hintergrund.
     
  • Neben diesen Hinweisen solltest Du auch Komplementärfarben vermeiden: Menschen mit Farbfehlsichtigkeit können diese nämlich nicht unterscheiden. Freie leere Flächen sollten bewusst zur Abgrenzung von Elementen genutzt werden. So wird der Newsletter übersichtlicher.

Sprache

  • Verfasse das Mailing in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache.
     
  • Berücksichtige Deine Zielgruppe: B2B-Newsletter klingen in der Regel fachlicher als B2C-Newsletter.
     
  • Schachtelsätze und Fremdwörter machen den Zugang für kognitiv eingeschränkte Benutzer·innen schwer. Solltest Du dennoch mit Fremdwörtern arbeiten, erkläre diese gegebenenfalls.

Darstellung

  • Lege in jedem Fall ein besonderes Augenmerk auf die Darstellung Deiner Mailings.
     
  • Newsletter sollten systemunabhängig zugänglich sein: Ob Smartphone, Tablet oder Desktop – sorge auf jedem Medium für eine perfekte Darstellung und teste sie vor dem Versand. Die Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform bietet Dir dafür einen Darstellungstest an.

So unterstützen wir Dich beim Thema Barrierefreiheit

Mit Inxmail kannst Du ab sofort barrierefreie E-Mails versenden – automatisch und ohne Zusatzaufwand. Unsere Plattform übernimmt die technische Barrierefreiheit für Dich. Du brauchst nur noch auf redaktionelle Feinheiten wie ALT-Texte und Kontraste zu achten.

Technische Barrierefreiheit unserer Plattform:

  • Alle Mails werden standardmäßig in barrierefreiem HTML ausgeliefert

  • Screenreader-Unterstützung durch optimierte Struktur und semantisch korrektes Markup

  • Überschriftsebenen (H1–H6) individuell anpassbar für bessere Navigation

  • Tabellen, Buttons und Listen sind so aufgebaut, dass Screenreader sie korrekt interpretieren

 

Inxmail Knowledge Base: Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
Checkliste

So wird Dein Newsletter barrierefrei

Du willst schnell prüfen, ob Deine Mailings barrierefrei gestaltet sind? Unsere kompakte Checkliste zeigt Dir auf einen Blick, worauf es ankommt – von ALT-Texten bis zu Tastatursteuerung. So erstellst Du gesetzeskonforme, inklusive und nutzerfreundliche Newsletter.

Checkliste herunterladen

Inxmail Checkliste: So wird Dein Newsletter barrierefrei
Zwei Reisende auf einem Bahnsteig, eine Person im Rollstuhl und eine Person mit einem Blindenhund, während ein Zug der SBB am Gleis steht.
Praxisbeispiel

Barriefreie Inhalte für Kund·innen der SBB

Die Schweizerische Bundesbahnen wollte ihren Reisenden eine besonders nahe und komfortable E-Mail-Kommunikation anbieten. In unserem Kundenbeispiel zeigen wir, wie die SBB digitale Hürden reduziert und seine Inhalte barrierefrei zugänglich gemacht hat.

Zur Case Study

Hilfreiche Links zur Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing

Barrierefreiheit ist ein essenzieller Bestandteil moderner Kommunikation, um allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Ressourcen zusammengestellt, die Dir helfen, barrierefreie Inhalte zu erstellen und Deine Kampagnen zu prüfen sowie zu optimieren:

Demo anfordern

Mit Inxmail automatisch barrierefreie E-Mails versenden

Du stehst vor der Herausforderung barrierefreie E-Mails zu gestalten? Keine Sorge: Mit Inxmail brauchst Du keine komplexen Anpassungen – unsere Plattform erledigt das automatisch für Dich.

Entdecke die Plattform

Einen ausgiebigen Überblick über die Darstellung liefert das nächste Kapitel.

 

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Inxmail Blog

Im Inxmail Blog erfährst Du Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.

Zum Blog