Barrierefreie E-Mails machen Deine Kommunikation zugänglich für alle Menschen – unabhängig von individuellen Einschränkungen. Gleichzeitig verbessern sie die Nutzererfahrung und stärken Deine Marke.
Erfahre in diesem Beitrag, was Du für barrierefreie E-Mails brauchst – technisch, redaktionell und gesetzlich – und wie Inxmail Dich dabei unterstützt.
Ab dem 28. Juni 2025 ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz anzuwenden. Für das E-Mail-Marketing bedeutet die gesetzliche Änderung, dass Unternehmen mit digitalen Dienstleistungen sicherstellen müssen, dass ihre E-Mails für alle zugänglich sind – auch für Menschen mit Sehbehinderungen, motorischen Einschränkungen oder kognitiven Beeinträchtigungen. Davon betroffen sind Transaktionsmails, Formulare und Newsletter.
Barrierefreie E-Mails zeichnen sich aus durch:
Screenreader-optimierte Inhalte
Klare Strukturen für bessere Lesbarkeit
Richtige Farbkontraste & Textgrößen
Barrierefreie Newsletter zeichnen sich dadurch aus, dass sie niemanden ausschließen. Alle Empfänger·innen können Deine Inhalte erfassen, verstehen und nutzen. Das umfasst:
In unserem Inxmail Kompakt spricht Nadja Ullrich von Aktion Mensch über die Bedeutung digitaler Barrierefreiheit – und darüber, warum sie mehr ist als nur gesetzliche Pflicht.
Damit ein Newsletter „barrierefrei“ ist, musst Du alle drei Zugangsbedingungen berücksichtigen, wenn Du einen Newsletter gestaltest. Zusätzlich solltest Du Deinen Empfänger·innen die Möglichkeit geben, jederzeit Feedback zu Deinem Newsletter zu geben.
Nachfolgend findest Du die wichtigsten Punkte, die einen barrierefreien Newsletter charakterisieren:
Folgende Punkte musst Du beachten, damit Dein Text korrekt von Screenreadern erfasst werden kann:
Mit Inxmail kannst Du ab sofort barrierefreie E-Mails versenden – automatisch und ohne Zusatzaufwand. Unsere Plattform übernimmt die technische Barrierefreiheit für Dich. Du brauchst nur noch auf redaktionelle Feinheiten wie ALT-Texte und Kontraste zu achten.
Technische Barrierefreiheit unserer Plattform:
Alle Mails werden standardmäßig in barrierefreiem HTML ausgeliefert
Screenreader-Unterstützung durch optimierte Struktur und semantisch korrektes Markup
Überschriftsebenen (H1–H6) individuell anpassbar für bessere Navigation
Tabellen, Buttons und Listen sind so aufgebaut, dass Screenreader sie korrekt interpretieren
Du willst schnell prüfen, ob Deine Mailings barrierefrei gestaltet sind? Unsere kompakte Checkliste zeigt Dir auf einen Blick, worauf es ankommt – von ALT-Texten bis zu Tastatursteuerung. So erstellst Du gesetzeskonforme, inklusive und nutzerfreundliche Newsletter.
Die Schweizerische Bundesbahnen wollte ihren Reisenden eine besonders nahe und komfortable E-Mail-Kommunikation anbieten. In unserem Kundenbeispiel zeigen wir, wie die SBB digitale Hürden reduziert und seine Inhalte barrierefrei zugänglich gemacht hat.
Barrierefreiheit ist ein essenzieller Bestandteil moderner Kommunikation, um allen Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Wir haben eine Auswahl an nützlichen Ressourcen zusammengestellt, die Dir helfen, barrierefreie Inhalte zu erstellen und Deine Kampagnen zu prüfen sowie zu optimieren:
Du stehst vor der Herausforderung barrierefreie E-Mails zu gestalten? Keine Sorge: Mit Inxmail brauchst Du keine komplexen Anpassungen – unsere Plattform erledigt das automatisch für Dich.
Einen ausgiebigen Überblick über die Darstellung liefert das nächste Kapitel.
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