Diese speziellen Follow-up-Mailings sind für Onlineshop-Betreiber besonders wichtig: Denn nach dem Kauf eines Produkts ist der Kontakt zum Kunden längst nicht beendet. Im Grunde fängt der Kontakt dann erst richtig an, wie die Beispiele auf dieser Seite zeigen werden.
Eins gleich vorweg: Um gewisse Transaktionsmails kommt ein Onlineshop gar nicht herum, um erfolgreich zu sein. Ein Onlineshop, der keine Bestellbestätigung nach dem Kauf versendet, wird wohl auf lange Sicht nicht bei den Kunden punkten. Ebenso gehören eine Versand- sowie eine Retourenbestätigung zu den Grundsteinen eines erfolgreichen Shops.
Wenn Du mehr über das Potenzial und die Herausforderungen von Transaktionsmails wissen möchtest, lade Dir unser Whitepaper „Kein E-Commerce ohne Transaktionsmails“ herunter.
Außerdem nehmen wir in unserem kostenlosen Transaktionsmail-Benchmark die Kennzahlen speziell von Transaktionsmails unter die Lupe – unter anderem auch die von Post-Purchase-Kampagnen. So erhältst Du einen Überblick, um die Performance Deiner eigenen Transaktionsmails einzuordnen, Optimierungsbedarf zu erkennen und Stärken sowie Schwächen zu analysieren.
Doch darum geht es bei einer Post-Purchase-Kampagne gar nicht. Eine Nach-Kauf-Kampagne konzentriert sich vielmehr darum, mit dem Kunden aktiv in Kontakt zu bleiben. Dazu zählt auch, dass der Kunde Mailings erhält, die er vielleicht nicht im ersten Moment erwartet.
Die beiden erfolgreichsten Mailing-Typen einer Post-Purchase-Kampagne sind die Kundenumfrage und die Produktbewertung. Sie unterscheiden sich nur rudimentär voneinander.
Post-Purchase-Kampagnen helfen also insgesamt dabei, die Kundenbeziehung zu stärken und zu festigen. Zeige Deinen Lesern oder Käufern, dass Du ihre Meinung schätzt. Damit hältst Du Dich im Gedächtnis der Kunden und steigerst das Vertrauen.
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