Follow-up-Kampagnen oder auch Nachfasskampagnen konzentrieren sich darauf, auf die speziellen Wünsche eines Lesers oder Kunden einzugehen. Dabei ist es einerseits wichtig, in Kontakt zu bleiben, andererseits aber auch passende Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Sie unterscheiden sich von normalen Kampagnen insofern, dass sie auf das Klickverhalten eingehen und darauf aufbauend Mailings verschicken. In modernen E-Mail-Marketing-Programmen verläuft das oftmals völlig automatisiert. Dennoch wird die Option einer Follow-up-Kampagne noch selten eingesetzt, obwohl sie großes Potenzial zur Kundenwertsteigerung beinhaltet.
Zunächst einmal: Man verwendet nicht umsonst auch den Begriff der transaktionsbasierten Kampagnen. Denn wie bei der Follow-up-Kampagne beinhalten diese Begriffe, dass vorher etwas erfolgt sein muss. Das kann ein Klick auf einen bestimmten Link gewesen sein, der Kauf eines Produkts oder das komplette Ausbleiben einer Aktion. Analysiere das Verhalten Deiner Leser und Kunden, um ihnen individuelle Angebote oder Inhalte zu liefern. Auf Dauer festigt das die Kundenbeziehung. Natürlich muss in vielen Fällen auch das personalisierte Tracking erlaubt sein. Doch auch ohne die Einwilligung dazu gibt es viele Anlässe, die sich ideal für eine Follow-up-Kampagne nutzen lassen.
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Hier sind einige Beispiele für Nachfass-Mailings:
Von der Willkommensmail über die Follow-up-Kampagne bis hin zur Reaktivierung: In unserer Case Study zeigen wir, wie HSE24 mit automatisierten Mailing-Kampagnen mehr Kunden in den Onlineshop lockt.
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