Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Von der Bestell- über die Versandbestätigung bis hin zur Rechnung und Produktbewertungen gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt bleiben. In der Fortsetzung unserer Serie stellen wir aktuelle Kennzahlen unserer Studie zu Transaktionsmails vor. Außerdem erklären wir, warum automatisierte Mailings nach der Bestellung so beliebt sind. Direkt zum Download der kostenlosen Studie gelangen Sie hier.
Im Rahmen dieser Blogserie haben wir bereits wichtige Kennzahlen des Transaktionsmail-Benchmark 2020 betrachtet und uns im Detail mit Mailings im Zuge der Registrierung sowie mit Kaufanreizen beschäftigt. Heute beschäftigen wir uns abschließend mit den Kennzahlen nach der Bestellung und erklären, wie wichtig die Kundenkommunikation nach dem Klick auf den „Jetzt kaufen“-Button ist.
Der größte Anteil der im Rahmen des Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 analysierten Mailings entfällt auf die Kategorie nach der Bestellung: Mit 49,3 Prozent dreht sich fast die Hälfte der Transaktionsmails inhaltlich um den Zeitraum nach dem Kaufabschluss.
Zu dieser Kategorie gehören folgende Transaktionsmail-Typen:
Transaktionsmails nach der Bestellung erzielten in der Kategorie Kaufanreize ebenfalls besonders hohe Öffnungsraten von durchschnittlich 45,1 Prozent. Am häufigsten wurden in dieser Kategorie Stornierungen (51,5 Prozent), Retoureneingänge (50,6 Prozent) und Bestellbestätigungen (49,5 Prozent) geöffnet. Auch Rechnungen (44,1 Prozent), Versandbestätigungen (40,3 Prozent) und Produktbewertungen (40,1 Prozent) überzeugten bei den Öffnungsraten.
Schlusslicht bei Transaktionsmails nach der Bestellung sind Zahlungsbestätigungen (31,9 Prozent) und Zahlungserinnerung (30,5 Prozent) – aber auch diese Werte liegen im Vergleich zu Newslettern noch deutlich über dem Durchschnitt von 27,4 Prozent.
Die durchschnittliche Klickrate der Transaktionsmails nach der Bestellung lag bei 5,2 Prozent. Besonders viele Klicks generierten Produktbewertungen mit 13,3 Prozent. Auch Rechnungen (9,0 Prozent) und Versandbestätigungen (7,4 Prozent) wurden verhältnismäßig häufig angeklickt.
In diesem Beitrag unserer Serie haben wir bereits einen Exkurs dazu gegeben, warum es wichtig ist, die Klickrate nach dem Ziel eines Mailings zu bewerten. In der Kategorie nach der Bestellung ist es ebenfalls von großer Bedeutung, ob ein Mailing informellen Charakter hat oder darauf abzielt, den Empfänger zum Klicken zu bewegen. Ausführliche Histogramme als Bewertungsgrundlage liefern wir hierzu in unserer Studie.
Transaktionsmails nach der Bestellung erzeugten eine Bouncerate von 0,7 Prozent. Im Vergleich mit den anderen Kategorien gab es hier deutlich weniger Bounces als im Zuge der Registrierung (2,8 Prozent) sowie bei den Kaufanreizen (1,1 Prozent). Die Bestätigung des Retoureneingangs bouncte mit 1,6 Prozent am häufigsten. Die wenigsten Bounces wurden durch Produktionsbestätigungen (0,2 Prozent), Zahlungsbestätigungen (0,3 Prozent) sowie Rechnungen (0,4 Prozent) ausgelöst.
Unsere Serie ist nun fast abgeschlossen. Der letzte Blogbeitrag wird abschließend die neun wichtigsten Erkenntnisse aus dem Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 zusammenfassen – und zwar in einer ansprechenden Infografik.
Laden Sie den Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 kostenlos herunter:
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: