Praxistipps
12. Juni 2018  

E-Mail-Marketing-Benchmark 2018: Hohe Öffnungsraten von Transaktionsmails (Teil 2)

Als erster E-Mail-Marketinganbieter geben wir in unserem E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 einen Einblick in die Kennzahlen von Transaktionsmails. Die automatisierten E-Mails rund um den Bestellprozess zeigen eine überdurchschnittliche Performance im Vergleich zu Newslettern. Wir stellen die wichtigsten Ergebnisse des Benchmarks vor und geben Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Transaktionsmails.

Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 Bounce Rate

Für das automatisierte Versenden von Transaktionsmails ist grundsätzlich eine Aktion des Empfängers erforderlich: Das kann der Online-Shop-Besucher sein, der seine E-Mail-Adresse angibt, um bei der Wiederverfügbarkeit eines ausverkauften Artikels benachrichtigt zu werden. Oder der Benutzer in einem Portal, der mit seinem Klick auf „Passwort vergessen“ eine Transaktionsmail mit einer Passworterinnerung auslöst. Weitere Beispiele für typische Transaktionsmails sind zudem Anmeldebestätigungen, Bestell- und Versandbenachrichtigungen, Rechnungen oder Retoureneingangsbestätigungen.

Öffnungsrate dreimal so hoch wie bei Newslettern

Die Ergebnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 bestätigen die überdurchschnittliche Performance von Transaktionsmails, die über die Lösung Inxmail Commerce versendet werden: Die Öffnungsrate von 60,7 Prozent bei den untersuchten Transaktionsmails ist dabei mehr als dreimal so hoch wie bei Newslettern und sonstigen Werbe-E-Mails. Die Klickrate von Transaktionsmails schneidet mit 14,4 Prozent im Vergleich sogar noch besser ab (Newsletter 3,6 Prozent).

Tipps für erfolgreiche Transaktionsmails

Grundsätzlich gelten viele Tipps rund um die Gestaltung und Optimierung von Newslettern auch für Transaktionsmails. Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 hält hierfür bereits einige wertvolle Leitsätze bereit. Darüber hinaus gibt dieser Beitrag spezielle Tipps für Transaktionsmails:

  1. Nutzen Sie Transaktionsmails zur Servicekommunikation, zum Beispiel indem Sie Tipps oder Anleitungen für bestellte Produkte senden.
  2. Transaktionsmails müssen verlässlich und zeitnah zugestellt werden. Setzen Sie auf einen professionellen Versanddienstleister.
  3. Kunden erwarten Transaktionsmails und schenken ihnen sehr hohe Aufmerksamkeit. Nutzen Sie dieses Upselling-Potential.
  4. Versenden Sie Transaktionsmails in Ihrem Corporate Design für einen einheitlichen Markenauftritt.
  5. Transaktionsmails weisen eine lange Lebensdauer auf. Hier lohnt es sich besonders, zu testen und Optimierungen durchzuführen.
  6. Gehen Sie mit automatisierten Transaktionsmails auf möglichst viele Kontaktpunkte innerhalb der Customer Journey ein.
  7. Achten Sie auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, besonders zur werblichen Kommunikation.
  8. Inxmail Commerce, unsere Lösung für Transaktionsmails, können Sie nahtlos und unkompliziert in Ihre Systemlandschaft integrieren.

Auswertung über Lesegewohnheiten von Empfängern

In der Fortsetzung dieser Serie stellen wir eine weitere Neuerung des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2018 vor: Sie erhalten Einblick in die Lesegewohnheiten der Empfänger und erfahren, an welchen Endgeräten Newsletter am häufigsten gelesen werden.

Jetzt den aktuellen E-Mail-Marketing-Benchmark herunterladen

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