Die digitale Transformation mit hohem Tempo durchführen – genau diesen Prozess meistert das Unternehmen Gabor gerade erfolgreich. Der namhafte Schuhhersteller ist 2018 mit seinem Onlineshop in Deutschland gestartet und begann seine Aktivitäten gleich mit einem innovativen Marktplatzkonzept - an dem sowohl regionale, angeschlossene Schuhhändler, als auch der Markenhersteller vom Onlinegeschäft profitieren.
Der Kanal E-Mail spielt in diesem digitalen Umfeld eine entscheidende Rolle, um mit den Endverbraucher·innen zu kommunizieren: Newsletter, Produktempfehlungen, Reaktivierungs- und Lifecycle-Kampagnen sind – neben den Transaktionsmails – die wichtigsten Mailings, um die Kundenbindung und -zufriedenheit zu stärken.
Inzwischen wurden nach dem Vorbild von Deutschland weitere Gabor Onlineshops in Österreich, den Niederlanden und Belgien gelauncht.
Die laufende Internationalisierung mit bis zu drei Sprachen pro Land stellte das E-Mail-Marketing vor eine besondere Herausforderung: „Immer schön skalierbar bleiben!“ – so die Zielsetzung des Unternehmens.
Dank der langjährigen Erfahrung von Inxmail konnte rasch eine individuelle Lösung für die Anforderungen von Gabor gefunden werden. Sowohl für die Transaktionsmails der verschiedenen Onlineshops, als auch für die werblichen Newsletter aller Art. Bei Letzteren werden Online-Kund·innen angeschrieben und darüber hinaus Offline-Daten aus dem stationären Handel DSGVO-konform für die Aussendungen genutzt.
Beim weiteren Ausbau und der Optimierung des Newsletter-Marketings sorgt der ständige fachliche Austausch für schnelle und überzeugende Ergebnisse. So werden gemeinsam laufend neue und erfolgsversprechende Use Cases in die Tat umgesetzt.
Die Eröffnung des ersten eigenen Onlineshops war für den Schuhhersteller Gabor zugleich der Startschuss für ein verkaufsorientiertes E-Mail-Marketing. Zum Start gab es einen historischen Newsletter-Verteiler, ein Offline-Kundenkarten-Programm in eigenen Gabor-Shops, Gewinnspiel-Adressen und die neugewonnenen Kundendaten der Online-Käufer·innen. Die größte Herausforderung war die Konsolidierung aller Daten unter Berücksichtigung der Herkunft und das rechtssichere Einwilligungsmanagement.
Dabei stellten sich einige Fragen: Wie gehen wir mit E-Mail-Adressen um, die wir mehrfach z.B. online und offline generiert haben? Wie können wir mit E-Mail-Marketing einen florierenden Onlineshop aufbauen bzw. stärken? Welches Kampagnen-Management-Tool eignet sich am besten für uns? Und wo fangen wir mit der digitalen Transformation überhaupt an, um sie so schnell wie möglich umzusetzen?
Gabor wollte neben Antworten auf all diese Fragen kompetente Expert·innen, die beim weiteren Wachstum persönlich zur Seite stehen. Auf der Suche nach einer individuell passenden, technisch zuverlässigen und vor allem skalierbaren Lösung kamen sie zu Inxmail.
„Näher am Kunden“ ist ein Versprechen, das Inxmail ernst nimmt – und das heißt auch, dass Inxmail immer auf der Suche nach der besten Lösung für seine Kund·innen ist. Und das mit der langjährigen Erfahrung darüber, welche Lösungsansätze erfolgsversprechend sind. Gerade die Projektarbeit auf Augenhöhe, bei der alle ihr Know-how bestmöglich einbringen, ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.
Dank der unterschiedlichen Expertenteams bei Inxmail stand schnell fest, was für Gabor der effizienteste Weg ist, um sich digital neu aufzustellen. Mit dem Kampagnen-Management-Tool von Value IQ waren die komplexen Anforderungen am besten zu meistern. Die Systeme von Value IQ und Inxmail arbeiten dabei Hand in Hand – samt automatischer Synchronisation aller Daten. In einem übergreifenden „Campaign-Management“-Projekt wurde das internationale Newsletter-Marketing Schritt für Schritt von Gabor, Value IQ und Inxmail aufgebaut – und wird seither kontinuierlich weiterentwickelt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Transaktionsmails, wie Rechnungen oder Bestätigungen, landen zuverlässig im Postfach der Käufer·innen. Mögliche Adressdubletten aus den verschiedenen Quellen, wie Onlineshop oder dem stationären Handel, werden erkannt und immer nur einmal kontaktiert - natürlich stets unter Berücksichtigung des aktuellen Werbestatus.
Für die schnelle Erstellung von Inhalten sorgt die Content-Übernahme der Produkte aus den jeweiligen Shop-Mandanten. Produktinformationen, wie Bezeichnung, Preis, Bilder und Landingpage-Links werden automatisch in die Mailingvorlagen übernommen.
Klug durchdachte Automatisationsstrecken bieten entlang der Customer Journey weitere wichtige Touchpoints und helfen bei der Profilanreicherung und laufenden Verbesserung der Datenqualität.
Die nächste Kür des Newsletter-Marketings sind ohne Frage individualisierte E-Mails auf Basis der persönlichen Kundendaten, wie z.B. der Schuhgröße, der Kaufhistorie und berechneter Kaufwahrscheinlichkeiten. Zu guter Letzt runden laufende Optimierungen den Kreislauf aus Testing und Learning ab. Es bleibt also weiterhin spannend!
Die Gabor Shoes AG mit Sitz in Deutschland ist führender Hersteller hochwertiger Damen- und Herrenschuhe. Die Historie des Unternehmens geht zurück auf ein 1919 gegründetes Schuhgeschäft der Familie Gabor. Bis heute ist es ein Familienunternehmen, gehört jedoch inzwischen zu den größten Schuhherstellern in Europa. Die Marke Gabor ist eine der bekanntesten Damenschuhmarken Deutschlands. Neben modischer Aktualität sind Passform und Verarbeitungsqualität die wesentlichen Merkmale und das Erfolgsgeheimnis des Gabor Markenschuhs. Zur Produktfamilie gehören außerdem die Herrenschuhmarke Pius Gabor sowie die Marke rollingsoft, einem innovativen Funktionsschuh der für Damen und Herren erhältlich ist.