Diese Case Study zeigt, wie Bayer 04 Leverkusen eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne mit Gutscheincode zum Trikot-Launch der Saison 2023/24 meisterte – im wahrsten Sinne des Wortes. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft und dem DFB-Pokal 2023/24. Die Kundenerfolgsgeschichte bestätigt, dass strategisches E-Mail-Marketing und gezielte Angebote erfolgreiche Maßnahmen zur Produktlancierung und Umsatzsteigerung sind.
Bayer 04 plante plante den Launch des neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24. Die primären Ziele waren der maximale Abverkauf des Premiumproduktes und die gleichzeitige Wertschätzung der treuesten Fans. Um dies zu erreichen, wurde eine gezielte E-Mail-Marketing-Kampagne mit einem speziellen Gutscheincode initiiert.
Die Zusammenarbeit mit Inxmail und der Einsatz der E-Mail-Marketing-Plattform in Kombination mit dem Gutschein-Add-on erwies sich als äußerst erfolgreich. Der Fußballklub konnte seine Ziele erreichen und gleichzeitig eine engere Verbindung zu seinen treuesten Fans aufbauen.
Die Kampagne erzielte bemerkenswerte Ergebnisse in Bezug auf Öffnungs- und Klickraten sowie die Umsatzsteigerung:
Durch die gezielte Ansprache und die Nutzung von personalisierten Rabattcodes konnte Bayer 04 Leverkusen nicht nur die Bekanntheit des neuen Trikots steigern, sondern auch die Verkäufe deutlich ankurbeln.
* Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2024: ∅ Öffnungsrate 23,3 %
** Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2024: ∅ Klickrate 3,5 %
Eingesetzte Lösungen
Bayer 04 steht für attraktiven Spitzenfußball – national wie international. 1979 stieg der Klub in die Bundesliga auf, sieben Jahre später qualifizierte sich die Werkself zum ersten Mal für den Europapokal. Seit Jahrzehnten ist die Mannschaft auf den europäischen Fußballbühnen zu Gast, seit mehr als 40 Jahren erstklassig und konnte sich in der Saison 2023/24 erstmals zum Deutschen Fußballmeister krönen.