BEST PRACTICE AUS DEM PROFISPORT

Gemeinsamer Start in eine meisterliche Saison

Diese Case Study zeigt, wie Bayer 04 Leverkusen eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne mit Gutscheincode zum Trikot-Launch der Saison 2023/24 meisterte – im wahrsten Sinne des Wortes. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Deutschen Fußballmeisterschaft und dem DFB-Pokal 2023/24. Die Kundenerfolgsgeschichte bestätigt, dass strategisches E-Mail-Marketing und gezielte Angebote erfolgreiche Maßnahmen zur Produktlancierung und Umsatzsteigerung sind.

Case Study Bayer 04 Leverkusen
Case Study Bayer 04 Leverkusen: Herausforderung
Herausforderung

Abverkauf steigern: Neues Heimtrikot zur neuen Saison

Bayer 04 plante plante den Launch des neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24. Die primären Ziele waren der maximale Abverkauf des Premiumproduktes und die gleichzeitige Wertschätzung der treuesten Fans. Um dies zu erreichen, wurde eine gezielte E-Mail-Marketing-Kampagne mit einem speziellen Gutscheincode initiiert.

Lösung

Mit maßgeschneiderten E-Mail-Kampagnen zum erfolgreichen Trikot-Launch

Case Study Bayer 04 Leverkusen: Lösung
Die Kampagne umfasste mehrere Schritte, um maximale Reichweite und Effektivität zu erzielen:
  • Initialer Push an Fans mit Dauerkarten
    Fans mit Dauerkarten erhielten einen Tag vor dem Launch des Trikots einen Rabattcode per E-Mail, der den Trikotpreis im Onlineshop und im Fanshop reduzierte. Da das Premiumprodukt Heimtrikot niemals Teil von Rabattaktionen ist, handelte es sich bei dieser Ausnahme um eine besondere Wertschätzung für die treuesten Fans. Der Rabattcode wurde mit dem Gutschein-Add-on der Inxmail Plattform umgesetzt. Wer im Besitz mehrerer Dauerkarten war, konnte den Code weiterleiten. Dafür sendete die Weiterleitungsplattform einen Trigger an die Inxmail Plattform, die daraufhin eine automatisierte E-Mail inklusive Rabattcode verschickte.
  • Vermarktung an Mitglieder und Newsletter-Verteiler
    Die Vermarktung des neuen Trikots begann mit einem Mailing an die Mitglieder des Fußballklubs sowie den gesamten Newsletter-Verteilers. In dieser ersten Phase wurde bewusst auf die Verwendung von Gutscheincodes verzichtet.
  • Automatisierte Remindermailings
    Zu sinnvollen Zeitpunkten wurde ein automatisiertes Remindermailing an die Fans ausgelöst, die ihren Code noch nicht verwendet hatten – beispielsweise zur Saisoneröffnung, zum ersten Pflichtspiel oder kurz vor Ablauf des Gutscheincodes.
„Unser Onlineshop und unser Kampagnensystem arbeiten bestens mit unserer E-Mail-Marketing-Plattform zusammen. Mit dem Gutschein-Add-on konnten wir unsere Kampagne einfach und intuitiv aufsetzen. Von dieser Lösung profitieren die Fans in Form eines attraktiven Rabatts und wir durch die reibungslose Abwicklung.“ 
Bayer 04 Leverkusen Luis Schmitz
Luis Schmitz
CRM & E-Commerce, Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
Erfolge

Bayer 04 steigert Umsätze und Fanbindung mit Inxmail

Die Zusammenarbeit mit Inxmail und der Einsatz der E-Mail-Marketing-Plattform in Kombination mit dem Gutschein-Add-on erwies sich als äußerst erfolgreich. Der Fußballklub konnte seine Ziele erreichen und gleichzeitig eine engere Verbindung zu seinen treuesten Fans aufbauen.

Die Kampagne erzielte bemerkenswerte Ergebnisse in Bezug auf Öffnungs- und Klickraten sowie die Umsatzsteigerung:

  • ∅ 60,72 %* Öffnungsrate
  • ∅ 19,07 %** Klickrate

Durch die gezielte Ansprache und die Nutzung von personalisierten Rabattcodes konnte Bayer 04 Leverkusen nicht nur die Bekanntheit des neuen Trikots steigern, sondern auch die Verkäufe deutlich ankurbeln.


* Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2024: ∅ Öffnungsrate 23,3 %
** Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2024: ∅ Klickrate 3,5 %

Eingesetzte Lösungen

Gründe für Inxmail

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Über Bayer 04

Bayer 04 steht für attraktiven Spitzenfußball – national wie international. 1979 stieg der Klub in die Bundesliga auf, sieben Jahre später qualifizierte sich die Werkself zum ersten Mal für den Europapokal. Seit Jahrzehnten ist die Mannschaft auf den europäischen Fußballbühnen zu Gast, seit mehr als 40 Jahren erstklassig und konnte sich in der Saison 2023/24 erstmals zum Deutschen Fußballmeister krönen.

www.bayer04.de
 

Bayer 04 Leverkusen BayArena
  • Branche:
    Profisport
  • Unternehmensgröße:
    Großunternehmen
  • Ort: 
    Leverkusen
  • Anwendungsfall:
    Steigerung des Abverkaufs im E-Commerce