E-Mail-Marketing als Chance in der Krise

Mit Inxmail digitale Nähe schaffen

E-Mail-Marketing rund um COVID-19

Wir alle stehen vor großen Herausforderungen im Umgang mit COVID-19. Unternehmen müssen sich derzeit völlig neuen Aufgaben in der E-Mail-Kommunikation mit Kunden, Partnern und ihren Mitarbeitenden stellen. Doch diese Aufgaben bergen auch enorme Chancen. Machen Sie aus der Not eine Tugend!

Diese Seite soll Ihnen als hilfreiche Stütze dienen. Hier erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, Ihr E-Mail-Marketing in der Krisensituation weiterhin als effizienten Kommunikationskanal zu nutzen.

Wir sind wie gewohnt für Sie da! Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, E-Mail-Marketing als Chance in der Krise zu sehen.

COVID-19: Wir sind wie gewohnt für Sie da!

Mo.-Fr. 08-17 Uhr
+49 761 296979-0
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Unsere COVID-19-Designvorlage

Sondermailings schnell und effizient umsetzen

Vergessen Sie nicht: Kommunikation ist in der aktuellen Krisensituation rund um COVID-19 das A und O, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Bleiben Sie deshalb mit Ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitenden digital verbunden!

Damit Sie schnell und flexibel agieren können, haben wir für Sie eine passende Designvorlage entwickelt: Sie erhalten Zugang zu sämtlichen Elementen unserer Designvorlage – und nutzen diese ganz ohne Grafik- und Programmierkenntnisse.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Bildsprache passend zu COVID-19
  • Direkt starten, ganz ohne Grafik- und Programmierkenntnisse
  • Alle Elemente stehen Ihnen lizenzfrei zur Verfügung
  • Kontextgebundene Mailings schnell und effizient versenden
  • Modular verwendbar für Standalone- oder Serienmailings

Jetzt anfragen

Unsere Online-Seminare

Individuell zugeschnittene Lerninhalte

Weiterbildung leicht gemacht: Dank unserer Online-Seminare können Sie im Handumdrehen einzelne Themen in Inxmail Professional umsetzen - und das nach nur 90 Minuten Training. Dabei holen wir Sie dort ab, wo Sie stehen: Ganz individuell zeigen wir Ihnen themenspezifisch die Grundlagen oder tauchen tiefer in fortgeschrittene Funktionen unserer Software ein. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps und Handlungsempfehlungen, die Sie direkt im Arbeitsalltag umsetzen können.

Zu den Online-Seminaren

  • Listenkonzept/Empfängerverwaltung/DSGVO (Tracking)
  • Advanced Template Mailing Erstellung
  • Trigger-Mailings
  • Anmeldeprozess mit Abo-Manager
  • Personalisierung, Individualisierung, Empfängerreaktionen
  • Dynamischer Content
  • Inxmail Commerce (aktuell nur auf Deutsch verfügbar)

Unser Acht-Punkte-Plan

E-Mail-Kommunikation in Zeiten von COVID-19

Für Sie haben wir einen Acht-Punkte-Plan erstellt, der Ihnen step-by-step erläutert, wie Sie in der aktuellen Krise die Kommunikation zu Kunden, Partnern und Mitarbeitenden aufrechterhalten. Denn das Allerwichtigste ist: Hören Sie nicht auf miteinander zu sprechen.

Treffen Sie Vorbereitungen für die Kommunikation

Stellen Sie ein Notfall-Team von zwei bis vier Personen zusammen. Holen Sie dazu beispielsweise den Geschäftsführer, einen Personalreferenten, die Unternehmenskommunikation und eine IT-Fachkraft mit ins Boot. Klären Sie insbesondere die Rolle des Notfall-Managers, der die Fäden für die vielschichtige, schnelle Kommunikation zusammenhält.

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig

Transparent bleiben! Wer früh und regelmäßig verunsicherte oder stark geforderte Mitarbeitende informiert, erfährt nachhaltiges Vertrauen als fürsorglicher und starker Arbeitgeber. Denken Sie dabei auch an Kommunikationsstrecken, beispielsweise zu Hygiene-Vorschriften oder Home-Office-Regelungen. Aber auch andere fachliche Themen können in automatisierten E-Mail-Strecken abgedeckt werden. Nicht zuletzt sollte auch in schwierigen Zeiten das „Miteinander“ nicht gänzlich außen vor gelassen werden. Sozialer Abstand kann nämlich digitale Nähe schaffen. Senden Sie daher Geburtstagsgrüße, aufmunternde Wochen-Zitate oder andere anlassbezogene Triggermails an Ihre Mitarbeitenden.

Lassen Sie sich von unseren kostenlosen Whitepapern oder unserem Consulting inspirieren.

Halten Sie den Dialog zu Ihren Kunden und Geschäftspartnern

Agieren Sie auch gegenüber Ihren Kunden und Geschäftspartnern professionell. In einem sachlich gestalteteten Corporate-Mailing lassen sich geänderte Erreichbarkeiten, neue Kommunikationskanäle oder verschobene Termine ideal kommunizieren. Dies können Sie mit Ihrem unternehmensbezogenen Engagement im Umgang mit der Corona-Krise verbinden. Jenseits der Krise stärkt ein regelmäßiger Newsletter weiterhin Ihre Marke und das Vertrauen Ihrer Empfänger. Hören Sie nicht auf zu kommunizieren. Wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen außerdem einen konkreten Mehrwert in der aktuellen Situation bieten, umso besser. Saisonale oder speziell gestaltete Mailing-Templates helfen Ihnen bei einer schnellen und professionellen Umsetzung. So bleiben Sie nah an Ihren Kunden. Bei Ressourcen-Engpässen unterstützen wir Sie darüber hinaus gerne mit unserem Mailing Management.

Denken Sie digital, wenn wichtige Events und Treffen nicht stattfinden

Sobald Messen, Geschäftsreisen und andere Events ausfallen, muss sich Ihr Vertriebsteam etwas Neues einfallen lassen, um an Kunden und Umsätze zu gelangen. Maßnahmen zur Leadgenerierung sind ein idealer Weg, um neue Empfänger und kaufinteressierte Kunden zu akquirieren. Darunter zählen Aktionen, wie das Anbieten eines Newsletters oder eines Gewinnspiels. Aber auch Fachwissen können Sie via Whitepapers zum Download, als Webinar oder als Special-Interest-Serie anbieten.

Denken Sie noch digitaler, wenn es um die Transformation des stationären Handels geht

Teile der E-Commerce-Branche profitieren von der steigenden Unsicherheit der Kunden bei Einkäufen in stationären Läden. Durch gezielte Maßnahmen im E-Mail-Marketing können Sie Ihre Kunden oder auch Mitarbeitenden abholen: Bieten Sie Ihnen in dieser außergewöhnlichen Situation digitale Lösungen an. Wichtig ist hier, dass Bestellbestätigungen Ihrer Shops oder andere Transaktionsmails auch tatsächlich ankommen. Mit Mail Relay sind Sie auf der sicheren Seite, denn es wäre ärgerlich, wenn Stornoaufträge oder veränderte Lieferfristen ausversehen im Spam- oder Papierkorb landen. Im Idealfall enthalten solche Mailings Call-to-Action-Elemente für weiterführende Informationen.

Nutzen Sie das Home-Office als neue Lernumgebung

Umdenken: Verknüpfen Sie die Idee von Präsenzveranstaltungen mit modernen Formen des E-Learnings, denn viele Ihrer Kunden und Mitarbeitenden sitzen aktuell zu Hause und können keine Termine Vorort wahrnehmen. Dadurch bleibt Zeit, um effektiv an bestimmten Themen aus dem Home-Office zu arbeiten. Bilden Sie beispielsweise Ihr Einladungsmanagement über automatisierte Mailing-Strecken ab, um Teilnehmern die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Auch die Zeit nach einem Webinar oder einem Whitepaper-Download kann als wertvoller Touchpoint innerhalb der Customer Journey genutzt werden.

Nutzen Sie die Flexibilität und Geschwindigkeit des E-Mail-Marketings

Die Dynamik rund um die Corona-Krise erfordert von uns allen – ob im privaten oder wirtschaftlichen Umfeld – ein Umdenken und maximale Flexibilität. Das E-Mail-Marketing unterstützt Sie darin, schnell auf veränderte Situationen zu reagieren. Speziell gestaltete Mailing-Templates mit integrierter Landingpage helfen bei einer schnellen Umsetzung, ohne auf den Programmierer angewiesen zu sein.

Schauen Sie sich dazu unser Portfolio an: Mit einem Advanced Template Plus oder weiteren Vorlagengestaltungen sind Sie für jede Situation gerüstet.

Gehen Sie gestärkt aus der Krise

Mit dem Frühling kommt hoffentlich wieder etwas Normalität zurück. Nutzen Sie die aktuelle Zeit, um Budgets, Geschäftsfelder und die Möglichkeiten der Digitalisierung neu zu durchleuchten. Denken Sie daran: In einer Krise stecken auch viele Chancen für Sie.

Unser Consulting liefert Ihnen Ideen und Inspiration. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem vielfältigen Portfolio. Bleiben Sie gesund!

Darum Inxmail

Unsere Knowledge Base

Wissen zum Nachlesen

Werfen Sie auch einen Blick in unsere Knowledge Base. Hierbei handelt es sich um eine Wissensplattform, die Ihnen einen Überblick über alle wichtigen Themen rund um den Marketingkanal "E-Mail" liefert – von der Strategie, über rechtliche Rahmenbedingungen und die Zustellbarkeit von Mailings bis hin zu Verteileraufbau und -pflege sowie Tracking und Reporting.

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Umfangreiche Serviceangebote im E-Mail-Marketing

Von der Konzeption bis zur Beratung und Umsetzung: Wir unterstützen Sie auf dem Weg zum professionellen E-Mail-Marketing. Entscheiden Sie selbst, wie viel Know-how Sie sich aneignen wollen. Brauchen Sie Support, sind wir schon für Sie da.

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