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Schritt für Schritt zum blühenden E-Mail-Marketing

02.05.2017 14:46 Uhr  von Eva Hahnelt  in E-Mail-Marketing-Strategie

Wir zeigen, wie Ihr E-Mail-Marketing wächst und gedeiht. Dafür bekommen Sie von uns die geeignete Saat in Form von geballtem Expertenwissen und praktischen DIY-Anleitungen. Der Blogartikel gibt einen Überblick über die fünf Schritte zum erfolgreichen E-Mail-Marketing und was Sie in den kommenden Wochen erwartet. Lassen Sie sich überraschen, wie viel E-Mail-Marketing mit Gärtnern gemeinsam hat.

Auf dem Weg zum sprießenden E-Mail-Marketing erwarten Sie viele nützliche Tipps und Informationen in Blogbeiträgen, Webinaren, Seminaren, Trainings und Whitepapern. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, damit Sie nichts verpassen.

Falls Sie zuerst noch tüchtig umgraben und Ihre Vorgesetzten davon überzeugen müssen, überhaupt professionelles E-Mail-Marketing zu betreiben, finden Sie hier 25 schlagkräftige Argumente, damit anzufangen.

Und so gelangen Sie in fünf Schritten zum schönen Garten / erfolgreichen E-Mail-Marketing:

1. Planung macht das Gärtnern leichter

Den Traum vom prächtigen Garten erfüllen Sie sich schneller, wenn klar ist, in welche Richtung es gehen soll. Wird es ein Nutzgarten mit Obstbäumen und Gemüsebeeten? Oder lieber ein Ziergarten mit einer wunderschönen Blütenvielfalt? Oder möchten Sie lieber Platz für Pool und Sandkasten einplanen? Und welche Werkzeuge brauchen Sie dafür? Über diese Fragen müssen Sie sich im Vorfeld im Klaren sein. Nicht anders ist es beim E-Mail-Marketing: Nur mit der passenden Strategie wird es erfolgreich und effizient. In unserer Video-Serie und unserer Checkliste finden Sie umfangreiche Informationen und Tipps für Ihre E-Mail-Marketingstrategie. Gerne helfen Ihnen unsere Experten auch in einem Strategieworkshop weiter. Welche Kriterien bei der Auswahl der richtigen E-Mail-Marketing-Software wichtig sind, lesen Sie hier.

2. Auf gesundem Boden sprießt mehr

Ist der Plan erst einmal zu Papier gebracht, geht es an die Grundlagenarbeit: Kümmern Sie sich um einen gesunden, ertragreichen Boden. Während Sie im Garten fleißig umgraben, Unkraut jäten und düngen, bedeutet dieser Schritt im E-Mail-Marketing für einen sauberen Adressverteiler zu sorgen. Worauf Sie dabei achten müssen, zeigen unser Video und unsere Checkliste. Rechtliches finden Sie in unserem Artikel "Vergiss mein nicht: Double-Opt-in ist Pflicht".

Ein durch Marketingmaßnahmen selbst generierter und ständig gepflegter Adressbestand bringt Sie auf lange Sicht weiter als kurzfristig eingekaufte Adressen – diese verseuchen Ihren wertvollen Boden nur. Wie Sie mit einer optimalen Anmeldeseite zu mehr Newsletter-Empfängern kommen, zeigen wir am Beispiel unseres Kunden BIKESportWorld. Weitere Best Practices und alles rund um die wichtige Grundlagenarbeit gibt das E-Mail-Marketingseminar INSIGHTS.

3. Den Garten richtig anlegen und gestalten

Nach den ersten beiden Schritten stellen sich nun Fragen wie: Welche Pflanze braucht einen Schatten- oder Sonnenplatz? Dürfen Kopfsalat und Petersilie nebeneinander stehen? Welche Farben sollen dominieren? Bei der Gartengestaltung gibt es einige Punkte zu beachten. Ebenso bei der Newslettererstellung: Starten Sie mit einem Konzept. Wir zeigen Ihnen, aus welchen Elementen ein erfolgreiches Newsletterkonzept besteht und was Sie für den Aufbau und die Gestaltung Ihrer Mailings beachten sollten.

Jetzt endlich geht es an die Inhalte! Knackige Texte, hochwertige Grafiken und kreative Inhalte sind das A und O. In unserem Blog finden Sie Tipps für gute Texte inklusive Infografik. Vernachlässigen Sie nicht die Personalisierung. Diese ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing. In unserer Checkliste haben wir dazu alle wichtigen Punkte zusammengefasst. Wann und in welcher Frequenz sie Ihre Inhalte versenden, spielt auch eine große Rolle. Hier finden Sie Tipps zum Newsletterversand.

4. Die Saat beobachten, hegen und pflegen

Ist die Saat einmal ausgebracht, heißt es beobachten und geduldig sein. Nehmen Sie geeignete Werkzeuge in die Hand: Aussagekräftige Kennzahlen aus Tracking-Tools oder Vergleichswerte aus einem Benchmark unterstützen Sie dabei, die richtigen Rückschlüsse für Ihr E-Mail-Marketing zu ziehen. Manchmal hilft es, umzupflanzen oder zu düngen. Auch ein Blick in Nachbars Garten kann neue Ideen liefern.

Verschaffen Sie sich erst einmal einen Überblick zum großen Thema Tracken, Testen und Auswerten und lesen Sie alles Wichtige rund um Splittests und Co. Erfahren Sie, welches die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail-Marketing sind und wo Ihre Werte im Branchenvergleich liegen. Wie Sie die Kennzahlen richtig nutzen und Ihre Mailings damit optimieren, zeigt unsere kostenlose Webinaraufzeichnung.

5. Inspiration für kreative Gärten

Scheuen Sie nicht davor zurück, etwas Besonderes auszuprobieren: Einen Gartenteich anzulegen mag im ersten Moment kompliziert klingen. Mit ein paar Tipps vom Profigärtner lässt sich der Plan dann aber doch einfacher als gedacht umsetzen. Mit kreativen, informativen Newslettern setzen Sie ebenfalls Akzente in Ihrem E-Mail-Marketing und heben sich von der Masse ab.

Wie Sie mit einem Newsletter-Template Ihre Ideen gelungen umsetzen, zeigen wir mit Best Practices im Blog. Binden Sie Inhalte automatisiert in Ihr E-Mail-Marketing ein und Ihre Botschaften erreichen zur richtigen Zeit am richtigen Ort Ihre Empfänger. Aber welche Inhalte aus welchen Systemen lassen sich wie einbinden? Worauf kommt es bei der Umsetzung an? Und wie sieht das in der Praxis aus? Antworten gibt unser kostenloses Whitepaper: Automatisiserter Content im E-Mail-Marketing.

Lassen Sie sich inspirieren und trauen Sie sich ran an Transaktionsmails, Marketing Automation und Reaktivierungskampagnen – Ihre Empfänger werden Sie mit hohen Öffnungs- und Klickraten belohnen. Informieren Sie sich hier über unsere Services, mit denen wir Sie sowohl konzeptionell als auch operativ gerne unterstützen oder sprechen Sie uns einfach an.

Mehr kostenloses Expertenwissen erhalten

Auf dem Weg zu Ihrem blühenden Email-Marketing können Sie die entsprechenden Werkzeuge selbst in die Hand nehmen und sich auf Inxmail als hilfsbereiten Fachmann verlassen. Tipps und Informationen finden Sie in unseren zahlreichen kostenlosen Wissensformaten – von Blog über Webinaren bis hin zu Whitepapern. Mit unserem Newsletter erhalten Sie immer die neuesten Beiträge.

 

Über den Autor

Eva Hahnelt

Eva Hahnelt

Eva Hahnelt ist seit 2011 Teil des Inxmail Marketing Teams. Sie ist unter anderem für die Erstellung und das Lektorat von Content für die verschiedenen Kanäle verantwortlich, wie zum Beispiel für den Blog oder das Inxmail E-Mail-Marketing.


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