Sie möchten mit dem Inxmail Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

*Pflichtfeld. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt erst im nächsten Schritt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie möchten uns etwas mitteilen?

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Mitteilung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie zurück!

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung des Rückrufs. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

SAP Hybris Marketing Cloud und Inxmail: Leistungsstarker E-Mail-Versand ohne Programmieraufwand

12.03.2018 08:00 Uhr  von Jascha Quaas  in Newsletter versenden

Ohne Programmieraufwand die Vorteile der leistungsstarken E-Mail-Versandtechnologie von Inxmail nutzen – seit dem SAP Hybris Marketing Release 02/2018 bietet der „Generic ESP Adapter“ diesen entscheidenen Mehrwert. SAP hat dafür gemeinsam mit dem E-Mail-Marketingspezialisten Inxmail einen Konnektor entwickelt, der die SAP Hybris Marketing Cloud mit der Lösung von Inxmail verbindet. Diese Anbindung bietet wesentliche Vorteile: Höchste Zustellbarkeit und beste Voraussetzungen für rechtskonformes E-Mail-Marketing. Darüber hinaus hat Inxmail fast 20 Jahre Erfahrung im E-Mail-Marketing und bietet ein breites Portfolio an Services.

DSGVO-konformes E-Mail-Marketing mit Inxmail

Mit einem erfahrenen und zuverlässigen E-Mail-Marketingexperten wie Inxmail lassen sich hochpersonalisierte Newsletter und automatisierte Transaktionsmails versenden. Insbesondere in Hinblick auf die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist rechtssicherer E-Mail-Versand von großer Bedeutung. Die neue Richtlinie gilt für alle, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten – auch für Unternehmen, die im E-Mail-Marketing auf die SAP Hybris Marketing Cloud setzen.

E-Mail-Zustellung „Made in Germany“

Eine ausgezeichnete Performance hängt im E-Mail-Marketing nicht nur von spannenden Inhalten und attraktiven Angeboten ab. Noch viel wichtiger ist, dass die versendeten E-Mails die Empfänger tatsächlich erreichen. Damit eine sichere und zeitnahe Zustellung von Mailings gewährleistet ist, setzt Inxmail auf eine leistungsstarke Versandtechnologie und zertifiziertes Expertenwissen:

  • Frei wählbare Versanddomains und Authentifizierung mit den gängigsten Verfahren wie Sender Policy Framework (SPF), Domainkeys Identified Mail (DKIM), DMARC und Sender ID.
  • Zertifizierung als seriöser Versender bei allen international relevanten Internet Service Providern.
  • Mitbegründer und Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA).
  • Ausfallgesicherte Anbindung an Mail- und Datenbankserver.
  • In Deutschland gehostete IT-Infrastruktur für höchstmögliche Daten- und Rechtssicherheit.
  • Ausgiebige Testings und Qualitätsprüfung des Mailings auf Spamkriterien und proaktive Überwachung der Zustellung.
  • Bounce-Management sowie detailliertes Reporting über zugestellte und nicht zugestellte Mailings.
  • Dezidiertes Deliverability-Management-Team.

Technische Umsetzung

Der „Generic ESP Adapter“ (Integration Guide 1802) für die Anbindung an E-Mail-Service-Provider (ESP) eignet sich sowohl für den Versand als auch für den Empfang von Bounces oder Spam-Beschwerden. Inxmail bietet eine dedizierte Schnittstelle für die Versendung von E-Mail-Kampagnen aus der SAP Hybris Marketing Cloud und OnPremise. Die Einrichtung ist ohne Programmieraufwand sofort einsatzbereit.

Versenden Sie Mailings aus Ihrem SAP Hybris Marketingsystem in drei Schritten:

1. Melden Sie sich mit Ihrem Inxmail Account an und richten Sie eine neue Sender Domain ein.

sap-marketing-system-schritt1

2. Konfigurieren Sie ein neues Communication Arrangement in SAP Hybris Marketing.

sap-marketing-system-schritt3

3. Erstellen Sie ein neues Senderprofil in SAP Hybris Marketing.

sap-marketing-system-schritt4

Ab sofort können Ihre Kunden Kampagnen wie gewohnt versenden.

HSE24 profitiert von Zustellsicherheit und Services

Der Omnichannel-Retailer mit Sitz in Ismaning bei München setzt für den Mail-Versand aus SAP Hybris Marketing ab März 2018 auf die dedizierte SAP-Versandschnittstelle von Inxmail.

Durch den Fokus auf ausgezeichnete Kundenorientierung und -services hatte HSE24 besonders hohe Ansprüche an den Versanddienstleister für E-Mails:

Es sollte eine optimale Zustellung der E-Mails gewährleistet werden. Der Anbieter sollte zudem über ein breites Servicespektrum im Bereich E-Mail-Marketing verfügen, um den Fachbereich bei Bedarf tatkräftig unterstützen zu können. Schnelle Reaktionszeiten im Kundenservice und -support waren ebenso gefragt. Besonders wichtig außerdem: Der Serverstandort Deutschland.

Alle Anforderungen erfüllt Inxmail optimal.

Die Anbindung erfolgte in diesem Fall im Rahmen eines Implementierungsprojekts für die On-Premise Variante von SAP Hybris Marketing durch den Dienstleister Syskoplan Reply, der HSE24 seit fast zehn Jahren bei der Bereitstellung und Weiterentwicklung der IT-Systeme begleitet. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich das Projekt in der Endphase. Last- und Performancetests sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Gabi Baumann von Sykoplan Reply (SAP Partner) ist begeistert von der schnellen und schlanken Umsetzung: „Ein so ´geräuschloses` Projekt habe ich in meiner gesamten Zeit als Projektleiterin noch nicht betreut. Wir haben uns ja auch für Inxmail entschieden, weil sie zusätzliche Services anbieten. Diese Entscheidung war absolut richtig.“

Über den Autor

Jascha Quaas

Jascha Quaas ist Product Owner bei Inxmail und für die Weiterentwicklung von Inxmail Commerce, eine auf Transaktionsmails spezialisierte Lösung, zuständig. Der diplomierte Betriebswirt arbeitete mehrere Jahre im E-Mail-Marketing eines namenhaften Online-Händlers und beschäftigt sich aktuell mit den Herausforderungen, die moderne Kommunikation im E-Commerce an das E-Mail-Marketing stellt.