';

Sie möchten mit dem Inxmail Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

*Pflichtfeld. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt erst im nächsten Schritt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie möchten uns etwas mitteilen?

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Mitteilung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie zurück!

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung des Rückrufs. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Kampagnenideen für November 2018

04.10.2018 10:00 Uhr  von Lorina Kraus  in Tipps und Tricks

Als Anregung für kreative Marketingkampagnen stellen wir jeden Monat spannende Feier- und Aktionstage für den kommenden Monat vor. Gleichzeitig liefern wir Tipps und Ideen für die Umsetzung im E-Mail-Marketing und informieren, wie Marketer damit einen bleibenden Eindruck bei ihren Empfängern hinterlassen.

Der November startet mit einem Aktionstag rund um die Lebens- und Ernährungsweise des Veganismus. Weiter geht es  mit dem Tag der Erfinder zu Ehren von Persönlichkeiten, denen wir herausragende Innovationen zu verdanken haben. Der Herbstmonat liefert sogar einen Anlass, um Emfpänger mit selbstkreierten Zungenbrechern zu überraschen. Ende November stehen mit dem Black Friday sowie Cyber Monday gleich zwei Events an, um eine E-Mail-Kampagne nach dem Motto „Auf die Schnäppchen, fertig, los!“ zu fahren.

November: Auf die Schnäppchen, fertig, los!

Der Weltvegantag am 11. November ist der Lebens- und Ernährungsweise gewidmet, bei der man auf alle Nahrungsmittel mit tierischem Ursprung verzichtet. Insbesondere da seit einigen Jahren global ein veganer Trend zu erkennen ist, ist es sinnvoll, dieser Bewegung zum Aktionstag einen eigenen Newsletter zu widmen, denn auch Fleischesser oder Vegetarier werden überrascht sein, welche Vielfalt die vegane Küche bereit hält: Für Empfänger können beispielsweise Empfehlungen von veganen Restaurants in ihrer Umgebung interessant sein.Voraussetzung ist, dass der Versender den Wohnort kennt. Es bietet sich aber auch an Kochbücher, Rezepte oder vegane Kleidungshersteller zu featuren. Das Whitepaper Kampagnenideen hält noch weiteres Hintergrundwissen zum Aktionstag sowie dessen Herkunft bereit.

Der Buchdruck, die Elektrizität oder die Dampfmaschine – sie alle sind bahnbrechende Erfindungen, die auf kluge Köpfe zurückgehen. Der Ehrentag für die Persönlichkeiten hinter den Innovationen wird in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert. In Deutschland fällt der Tag der Erfinder auf den 9. November und appeliert insbesondere an den Mut zum Ideenreichtum. Gleichzeitig gibt der Aktionstag auch Anlass, um großen Erfindern zu gedenken. In unserem Whitepaper berichten wir, welche Erfindung später den Startschuss für das E-Mail-Marketing gab und welcher kluge Kopf sich hinter den Innovation versteckt.

„Fischers Fritze fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritze.“ – besonderen Wortfolgen wie dieser ist der Internationale Tag der Zungenbrecher gewidmet. Er findet immer am zweiten Sonntag im November statt, dieses Jahr am 11. November. In der Regel werden Zungenbrecher für die gegenseitige Belustigung eingesetzt. Also warum nicht einfach mal den Rat aus unserem Whitepaper befolgen und ein Mailing mit einem selbstkreierten Zungenbrecher starten?

Im Kalender der Schnäppchenjäger ist er rot markiert: Der Black Friday. Er fällt immer auf den Brückentag nach dem amerikanischen Erntedankfest „Thanksgiving“, da die US-Amerikaner an diesem Tag traditionell mit ihren Weihnachtseinkäufen beginnen. Wer am 23. November seine Newsletter-Abonnenten mit Aktionsangeboten und Rabatten überraschen möchte, sollte jedoch auf seine Wortwahl achten, denn in Deutschland ist „Black Friday“ eine eingetragene Marke. Zwar hat das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) inzwischen beschlossen, dass die Wortmarke gelöscht werden muss, die Entscheidung ist aber immer noch nicht rechtskräftig. In unserem Blog klären wir darüber auf, was es im E-Mail-Marketing zum Black Friday zu beachten gibt.

Abhilfe zur Begriffproblematik am Black Friday liefert der Cyber Monday am 26. November. Seit Amazon diesen Begriff erstmals in Deutschland prägte, bieten viele Händler am Montag nach Thanksgiving ihre Sonderangebote und Special-Deals vom vergangenen Black Friday erneut online an. Warum das Werben mit dem Begriff Cyber Monday erlaubt ist und welche alternativen Wortkombinationen ebenfalls dabei helfen, dem Markenkonflikt gänzlich aus dem Weg zu gehen, verraten wir in unserem Whitepaper.

Lust auf mehr Ideen für die Kampagnenplanung? Unser kostenloses Whitepaper liefert zahlreiche Inspirationsquellen und gibt Tipps für die Umsetzung im E-Mail-Marketing.

Mehr Inspirationen im kostenlosen Whitepaper

Jetzt downloaden
Über den Autor

Lorina Kraus

Lorina Kraus Inxmail GmbH

Lorina Kraus ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.