';

Sie möchten mit dem Inxmail Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

*Pflichtfeld. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt erst im nächsten Schritt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie möchten uns etwas mitteilen?

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Mitteilung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie zurück!

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung des Rückrufs. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Kampagnenideen für Juni 2018

02.05.2018 09:00 Uhr  von Lorina Kraus (Inxmail)  in E-Mail-Marketing-Strategie

Als Anregung für kreative Marketingkampagnen stellen wir jeden Monat spannende Feier- und Aktionstage für den kommenden Monat vor. Gleichzeitig liefern wir Tipps und Ideen für die Umsetzung im E-Mail-Marketing und informieren, wie Marketer damit einen bleibenden Eindruck bei ihren Empfängern hinterlassen.

Der Juni rückt modische Teile wie das T-Shirt oder die Sonnenbrille in den Fokus und widmet einen Tag dem hochentwickelsten Industrieprodukt aller Zeiten – der Verpackung. Auch dem „Selfie“ wird mit einem Aktionstag Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn zudem der Startschuss für die Fußball-Weltmeisterschaft fällt, hüllt sich der Monat in ein Gewand aus Schwarz-Rot-Gold. Dieses Event eignet sich besonders, um das weltweite Fußballfieber im E-Mail-Marketing aufzugreifen: Mit einer kreativen WM-Kampagne kommt so die gute Stimmung vom Fußballplatz direkt zu den Empfängern in den Posteingang.

Juni: Schwarz, Rot, Gold

Für den Schutz, die Lagerung und den Transport von Produkten sowie die Werbung und den Verkauf ist sie unerlässlich: Die Verpackung. In Deutschland und Österreich ist dem hochentwickelsten Industrieprodukt aller Zeiten der 7. Juni als Tag der Verpackung gewidmet. Auch im E-Mail-Marketing ist die Verpackung ein entscheidender Faktor für den ersten Eindruck: Ist die Optik auf die Inhalte abgestimmt, setzt das wichtige Impulse für den Kaufprozess. Mehr zum Thema Newsletter-Layout und hochpersonalisierte Kommunikation gibt es in unserem Whitepaper zu lesen.

Ab dem 14. Juni sind die Nationen wieder im Fußballfieber, denn dann fällt der offizielle Startschuss für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Um im E-Mail-Marketing für Eindruck zu sorgen und einen Treffer im Posteingang zu landen, eröffnen sich in diesem Zusammenhang vielseitige und kreative Möglichkeiten: Mailings im Deutschland-Branding, ausgefallene Fußball-Templates, WM-bezogene Redaktionsspecials oder Tippspiele, die zum Mitmachen und Gewinnen einladen. In unserem kostenlosen Whitepaper informieren wir außerdem, worauf markenrechtlich zu achten ist, wenn man die Fußball-Weltmeisterschaft im E-Mail-Marketing aufgreift.

Auf den 21. Juni fallen gleich zwei spannende Aktionstage: Der Welt-Selfie-Tag ehrt das eigenhändig geknipste Selbstporträt. Insbesondere in den sozialen Medien ist das Selfie ein vorherrschendes Format. Aufgrund der lockeren und sympathischen Bildwelt werden Selfies inzwischen zunehmend für professionelle Online-Kampagnen genutzt.

Gleichzeitig wird am 21. Juni der Internationale T-Shirt-Tag begangen – pünktlich zur Sommersonnenwende und dem längsten Tag des Jahres. Von T-Shirt-Bedruckung über T-Shirts-Trends bis hin zu T-Shirt-Verlosungen gibt dieser Aktionstag zahlreiche Impulse, die sich für die Vermarktung eignen. Weitere Ideen stellen wir in unserem Whitepaper vor.

Zum Monatsabschluss wird am 27. Juni, dem Tag der Sonnenbrille, das wichtigste Accessoire für einen sonnigen Tag gefeiert. Insbesondere Optiker nutzen diesen Tag gerne für individuelle Produkt- oder Serviceangebote wie neuste Brillentrends, Sehtests oder eine kostenlose Reinigung beim nächsten Filialbesuch. In der Modewelt bietet es sich zudem an, die passende Sonnenbrille zu verschiedenen Outfits zusammenzustellen und im Newsletter prominent in Szene zu setzen. Für das besondere Etwas sorgt zum Aktionstag außerdem Realtime-Content. Wie der Überraschungseffekt damit gelingt, ist unter anderem Thema in unserem Whitepaper.

Lust auf mehr Ideen für die Kampagnenplanung? Unser kostenloses Whitepaper liefert zahlreiche Inspirationsquellen und gibt Tipps für die Umsetzung im E-Mail-Marketing.

Mehr Inspirationen im kostenlosen Whitepaper

Jetzt downloaden
Über den Autor

Lorina Kraus

Lorina Kraus Inxmail GmbH

Lorina Kraus ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.


Zurück