';

Sie möchten mit dem Inxmail Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

*Pflichtfeld. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt erst im nächsten Schritt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie möchten uns etwas mitteilen?

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Mitteilung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie zurück!

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung des Rückrufs. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Kampagnenideen für August 2018

04.07.2018 10:00 Uhr  von Lorina Kraus  in E-Mail-Marketing-Strategie

Als Anregung für kreative Marketingkampagnen stellen wir jeden Monat spannende Feier- und Aktionstage für den kommenden Monat vor. Gleichzeitig liefern wir Tipps und Ideen für die Umsetzung im E-Mail-Marketing und informieren, wie Marketer damit einen bleibenden Eindruck bei ihren Empfängern hinterlassen.

Der August steht unter dem Motto „Ab an den Strand“, denn dafür hält der Monat so einiges bereit: Aktionstage rund um die Erholung und für Leseratten geben passende Impulse für die beliebteste Reisezeit des Jahres. Der Freundinnen-Tag Anfang des Monats ist der richtige Anlass, um Newsletter-Abonnentinnen aus den Verteilern zu filtern. Ende August gibt der Strand-Tag insbesondere Reise- und Tourismusunternehmen nochmal die Chance, im E-Mail-Marketing zu punkten. Nicht zu vernachlässigen: Der Tag der Zahnfee, an dem der unermüdliche Einsatz des Fabelwesens geehrt wird.

August: Ab an den Strand

Der Freundinnen-Tag am 1. August ist der weiblichen Freundschaft gewidmet. Dieser Aktionstag ist der richtige Anlass, um Newsletter-Abonnentinnen aus den Verteilern zu filtern, um sie gesondert anzuschreiben. Und was eignet sich besser als Aufhänger für eine Marketingmaßnahme als eine persönliche Beziehung? Das kann sowohl ein Impuls für einen gemeinsamen Kinobesuch als auch ein Wellness-Tag zum Freundinnen-Kombipreis sein. Darüber hinaus bewirkt die passende Bildsprache im E-Mail-Marketing großes: Formate mit Freundinnen, die sich über ein Produkt austauschen oder eine Empfehlung aussprechen, treffen an diesem Tag den Nagel auf den Kopf. Weitere kreative Ideen, um im Newsletter zu punkten, stellen wir in unserem Whitepaper „Kampagnenideen 2018“ vor. Übrigens: Wie bei einer guten Freundschaft legen wir bei Inxmail großen Wert auf unsere Partnerschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dabei haben wir für jeden das passende Programm.

Leseratten werden sich über diesen Aktionstag besonders freuen: Am 9. August lädt der Tag der Buchliebhaber dazu ein, es sich mit dem persönlichen Lieblingsbuch gemütlich zu machen – egal ob Krimi, Thriller, Liebesroman, Fantasy oder Sachbuch. Verlage und Buchhandlungen sollten an diesem Tag die Gelegenheit nutzen, um ihren Bestsellern einen eigenen Newsletter zu widmen oder Buchempfehlungen auszusprechen. In unserem Whitepaper erklären wir zudem, wie Buchhandlungen ihr Ladengeschäft über den E-Mail-Kanal direkt in den Posteingang ihrer Newsletter-Abonnenten zaubern.

Einfach mal die Seele baumeln lassen – darauf zielt der Tag der Erholung am 15. August ab. Wer zu diesem Anlass einen Newsletter versendet, sollte auch seiner Betreffzeile mal eine Erholung gönnen: Wie man diese ansprechend formuliert, erklären wir im Beitrag Newsletter erstellen und gestalten. Mehr Informationen rund um den Aktionstag gibt es in unserem Whitepaper.

Für Kinder ist dieses Szenario ein echtes Highlight: Vor dem Schlafengehen noch einen ausgefallenen Milchzahn unter das Kopfkissen legen und am nächsten Morgen von der Zahnfee mit einer Überraschung belohnt werden. Der unermüdliche Einsatz des Fabelwesens wird am 22. August mit dem Tag der Zahnfee geehrt. Insbesondere Zahnärzte sollten diesen Aktionstag auf dem Schirm haben, um an den regelmäßigen Zahnarztbesuch zu erinnern. Wie das funktioniert, erklären wir in unserem Whitepaper.

Er lädt zum Entspannen auf dem Liegestuhl, Baden im Meer oder Sandburgen bauen ein und macht Lust auf den nächsten Sommerurlaub: Der Strand-Tag am 30. August. Dieser Aktionstag ist der ideale Anknüpfungspunkt für die Tourismusbranche. Das E-Mail-Marketing eröffnet hier zahlreiche Möglichkeiten wie die Platzierung individueller Reisetipps oder das Einbinden von automatisierten und zeitpunktgesteuerten Reisecoupons sowie Daten aus Reiseportalen. Um Nachfassaktionen über Mailings zu initiieren, lassen sich sogar Buchungsabbrecher gezielt filtern und reaktivieren. In unserem Whitepaper stellen wir anhand eines Kundenbeispiels vor, wie ein deutscher Reisekonzern E-Mail-Marketing für komplexe Automatisierungen nutzt und dabei von den Schnittstellen sowie Serviceleistungen von Inxmail profitiert.

Lust auf mehr Ideen für die Kampagnenplanung? Unser kostenloses Whitepaper liefert zahlreiche Inspirationsquellen und gibt Tipps für die Umsetzung im E-Mail-Marketing.

Mehr Inspirationen im kostenlosen Whitepaper

Jetzt downloaden
Über den Autor

Lorina Kraus

Lorina Kraus Inxmail GmbH

Lorina Kraus ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.