Qualitätssicherung von Mailings

Wer E-Mail-Marketing betreibt, kennt die Situation kurz vor dem Versand – insbesondere vor dem ersten. Die Nervosität steigt: „Habe ich alles richtig gemacht? Funktionieren die Links und Personalisierungen? Oder habe ich etwas übersehen? Wie kann ich sichergehen, dass das Mailing korrekt ist und versendet werden kann?“ – alles berechtigte Fragen.

Vielleicht kennst Du aber auch dieses Szenario: Kurz nach Deinem Versand erhältst Du die ersten Feedbacks. Freudig öffnest Du die Mailings, nur um festzustellen, dass es sich um Beschwerden handelt. Du hast Deine Empfänger falsch angesprochen, einen Link vertauscht oder andere Fehler übersehen. Das kann ziemlich frustrierend sein.

Genau aus diesem Grund solltest Du Deine Mailings vor dem Versand einem ausgiebigen Qualitätstest unterziehen. Dabei ist nicht ein Test, sondern viele unterschiedliche Prüfungen gemeint. Und das Beste daran: Moderne E-Mail-Marketing-Programme unterstützen Dich dabei fast automatisch per Knopfdruck. Diese zielen auf verschiedene Eigenschaften des Mailings ab: Von der rein technischen Perspektive über die Inhalte bis hin zur Optik bekommst Du in diesem Kapitel einen Rundum-Blick, was alles getestet werden kann – und damit zu einem guten Newsletter führt.

Denn man kann es nicht zu oft wiederholen: Teste Deine Mailings auf Herz und Nieren, bevor Du diese an Deine Leser schickst. Viele Fehler lassen sich nämlich sehr einfach vermeiden. Das erspart Dir jede Menge Ärger – mehr sogar noch: Du musst nicht Deine Energie in Nachfass- oder Entschuldigungsaktionen stecken. Gut gemachte Mailings sorgen letzten Endes für die Reputation Deiner Marke. Der Newsletter ist sozusagen Deine persönliche Visitenkarte. Wenn Du das immer im Hinterkopf behältst, bist Du bereits auf dem richtigen Weg.

In den nun folgenden Unterkapiteln stellen wir Dir verschiedene Tests und Rahmenbedingungen vor, die die Qualität Deiner Mailings steigern können.

 

Dieses Kapitel behandelt folgende Themenschwerpunkte:

  • Testversand
    Bevor Du einen Newsletter an die richtigen Empfänger versendest, solltest Du das Mailing erst an eine Testgruppe verschicken. Auch ein Redaktionsfreigabeprozess hilft bei der Optimierung, wie dieses Kapitel zeigt. 
     
  • Barrierefreiheit
    Damit Dein Mailing die gewünschte Wirkung entfalten kann, muss es auch von jedem Empfänger gelesen werden können. Genau darum dreht sich alles in diesem Kapitel. 
     
  • Dark Mode
    Das Trendthema macht auch vor dem E-Mail-Marketing nicht Halt. Wo liegen die Vorteile des Dark Modes und was gibt es bei der Mailing-Erstellung zu beachten?
     
  • Darstellungstest
    Wird der Newsletter auch genauso angezeigt, wie Du Dir das vorgestellt hast? Es gibt einige Hürden dabei zu überwinden, wie dieses Kapitel zeigt. 
     
  • Link-Test
    Links gehören zu einer aussagekräftigen Call-to-Action und sollten immer funktionieren. Ebenfalls dürfen die Links keine Phishing-Inhalte verbreiten. Erfahre in diesem Kapitel, worauf Du achten solltest. 

 

  • Größentest
    Die Größe eines Mailings beeinflusst maßgeblich die Geschwindigkeit des Versands. Aber auch die Kosten hängen davon ab. Nützliche Tipps, wie Du eine E-Mail möglichst klein halten kannst, bekommst Du hier.
     
  • Zustellbarkeitstest
    Damit Deine Mailings gelesen werden, müssen sie auch beim Empfänger im Postfach ankommen. Daher ist dieser Test wohl einer der wichtigsten. 
     
  • Abmeldetest
    Empfänger brauchen immer eine bequeme Möglichkeit, um sich von Ihrem Newsletter abmelden zu können – das ist sogar gesetzlich vorgegeben. Warum dieser Test zudem die Bindung zu Ihren Kunden stärkt, liest Du hier.
     
  • Split-Test
    Entwickle Deinen Newsletter kontinuierlich weiter. Mit Split-Tests kommst Du Deiner Vision vom optimalen Newsletter Stück für Stück näher.
     
  • Checkliste Mobile Optimierung für Newsletter
    Wir zeigen die zehn wichtigsten Punkte, die Du beim mobilen E-Mail-Marketing unbedingt beachten solltest.